Navigation:
am 3. Mai

Grünzeugs & Interna

Beate Kainz - Der Landeskongress ist das jährliche Treffen, an dem wirklich alle GRÜNEN teilnehmen können. Hier werden Anträge gestellt, hier wird diskutiert und gewählt.

Diesmal wurde auch verabschiedet. Madeleine Petrovic war von Anfang an dabei und hat lange die Richtung vorgegeben. Erst im Nationalrat, dann im Landtag - sie war Bundessprecherin und später Landessprecherin der GRÜNEN.

Die Sprecherinnen-Rolle hat sie schon länger an Helga Krismer weitergegeben - ein leiser, sanfter Übergang, der nur durch den lang anhaltenden Applaus für Madeleine Petrovic beim Landeskongress lautstark unterbrochen wurde.

Jetzt wird sich nicht großartig was bei den GRÜNEN ändern. Einen Teil der Änderungen haben die Wahlergebnisse bereits vorgegeben, den anderen grüninterne Wahlen.

Dabei wurde Helga Krismer als Landessprecherin bestätigt, Bettina Bergauer in den Landesausschuss gewählt, um unseren Bezirk zu vertreten - und die GRÜNE Jugend wurde in ihrem Tun bestärkt.

Es gibt wenig charismatische PolitikerInnen - Madeleine Petrovic war so eine. Und es ist schade für jeden, der sie in ihrer besten Zeit nicht erlebt hat. 

Am Landesausschuss wurden die Weichen gestellt - für alle GRÜNEN in Niederösterreich. Egal ob aktiv oder im politischen Ruhestand - also für uns und eigentlich auch für Madeleine.